Lebe weise
deine Weise.

Lebensweise – Lebensgestaltung

Hallo Leben, Hallo Welt, ich bin da!

Malkurs für Kinder 2-5 Jahre


Z

Kurs mit 8 aufeinander folgenden Terminen a 45 Minuten

160 Euro

Kinder (2 - 5 Jahre) gemeinsam mit einer Bezugsperson

Kleingruppe mit max. 4 Kinder mit je einer Bezugsperson

Material und Arbeitsmittel werden gestellt

Die Anmeldung ist erst bei Eingang des vollständigen Kurspreises gültig.

Kursbeschreibung


Lange vor dem sprachlichen Ausdruck sind alle Kinder zu bildnerischem Ausdruck fähig. Bei Kindern mit kognitiven Einschränkungen bleibt der bildnerische Ausdruck oftmals sogar entwickelter als das Sprachvermögen. Alle Kinder benutzen ihre Hände intuitiv zum Darstellen und um sich auszudrücken. Die erste sichtbare selbst hergestellte Spur, womit auch immer, ist das erste deutliche Zeichen: „Ich bin!“  Dabei durchlaufen alle Kinder typische bildnerische Entwicklungsphasen. In diesem Kurs dürfen sich Kleinkinder mit den unterschiedlichsten Materialien bildnerisch frei ausdrücken und ihrem unmittelbaren Darstellungsbedürfnis nachgehen. Die Bezugspersonen erfahren viel Inhaltliches über kindliche Darstellungswelten und werden darin beraten, wie sie das angeborene Talent der Kinder sensibel begleiten, berücksichtigen und fördern können. Die Bezugspersonen lernen überraschend einfache Materialien kennen, mit deren Hilfe die Kinder großartige ästhetische Bildwelten entstehen lassen können.

Ich bin Farbe, Form und Wachstum!

Mal- und Kunstkurs  für Kinder 6-12 Jahre


Z

Kurs mit 10 aufeinander folgenden Terminen

}

a 60 Minuten

230 Euro

Kinder (6 - 12 Jahre)

Kleingruppe mit max. 4 Personen

Material und Arbeitsmittel werden gestellt

Mittwoch 15:00 Uhr

Die Anmeldung ist erst bei Eingang des vollständigen Kurspreises gültig.

Kursbeschreibung

Alle Kinder sind Künstler! Alle Kinder haben das Talent, sich bildnerisch und gestalterisch auszudrücken. Bei vielen Kindern wird diese natürlich vorhandene Gabe leider zu wenig gefördert, weswegen sie nach und nach in Vergessenheit gerät. Irgendwann kommt dann der Punkt, dass Menschen von sich behaupten: Ich kann das nicht. In diesem Kurs wird es darum gehen, an vorhandenes Potenzial der bildnerischen Darstellung anzuknüpfen, dieses auszubauen und weiterzuentwickeln und neue gestalterische Impulse zu setzen. Die Mädchen und Jungen werden erleben, was alles an Talent und Möglichkeit in ihnen steckt und wie stark Wahrnehmung unser Denken und Handeln beeinflusst. Anhand ganz verschiedener anspruchsvoller Materialien werden die Kinder erleben, welche schöpferische Ausdruckskraft in ihnen steckt. Durch Übungen erlernen die Kinder für einen gewissen Zeitraum, kritisches rationales Denken auszuschalten, sodass sich künstlerische Impulse entfalten können.

Ich bin fein und darf das auch sein!

Zeichenkurs  ab 10 Jahre


Z

Kurs mit 10 aufeinander folgenden Terminen

}

a 60 Minuten

260 Euro

ab 10 Jahre

Kleingruppe mit max. 4 Personen

Material und Arbeitsmittel werden gestellt

Montag 16:00 Uhr oder Freitag 14:00 Uhr

Die Anmeldung ist erst bei Eingang des vollständigen Kurspreises gültig.

Kursbeschreibung

Immer wieder stelle ich fest, dass es generell zwei Typen kunstbegeisterter Menschen gibt: Es gibt solche, die gerne malen, gestalten, basteln und handwerkeln und es gibt die ausgesprochenen Zeichner. Diesen Fans der feinen Linie reicht oftmals schon ein Block und spitze Stifte. Die Herausforderung, ausschließlich mit Schwarz und Weiß in allen Abstufungen oder aber anhand der farbigen Linie Kunstwerke zu erschaffen, übt einen ganz besonderen Reiz aus. Es gibt Künstler, die ausschließlich grafisch gearbeitet haben. Mittlerweile gibt es sehr attraktive Filzstifte, Kalligrafietuschen, Eddings und Brushpens zum farbigen grafischen Arbeiten. In diesem Kurs geht es darum, je nach Ausgangsniveau der jungen Menschen, aufbauend auf den grafischen Grundlagen und gestalterischen Gesetzmäßigkeiten, zeichnerische Verfahren kennen zu lernen und anzuwenden. Dabei wird das motivische Interesse der Heranwachsenden im Mittelpunkt stehen. Ausgehend von ihren persönlichen Entwicklungszielen werden die persönlichen Wünsche und Ideen der Jugendlichen im Mittelpunkt stehen und umgesetzt werden.

Ich bin Leben, Kraft und Ausdruck!

Mal- und Kunstkurs für Jugendliche 13-17 Jahre


Z

Kurs mit 10 aufeinander folgenden Terminen

}

a 60 Minuten

260 Euro

Jugendliche (13 - 17 Jahre)

Kleingruppe mit max. 4 Personen

Material und Arbeitsmittel werden gestellt

Mittwoch 16:00 Uhr

Die Anmeldung ist erst bei Eingang des vollständigen Kurspreises gültig.

Kursbeschreibung


Viele Jugendliche haben als Kinder gemalt, gebaut, gebastelt und gehandwerkelt. Kein Pappkarton, weder Klebeband noch Klopapier war vor ihnen sicher. Diese schöpferischen Fähigkeiten bleiben auch dann erhalten, wenn sie mal für eine Zeit in Vergessenheit geraten. In diesem Mal- und Kunstkurs soll an vorhandenes Potenzial der Jugendlichen angeknüpft aber ganz neue, intensive und eigenschöpferische Ausdrucksmöglichkeiten entwickelt werden. Im Jugendalter verändert sich nochmals komplett die Wahrnehmung der Welt, was auch Auswirkungen auf den bildnerischen Ausdruck der Jugendlichen hat. Der Weg von der kindlichen Zeichnung hin zur eigenen künstlerischen Äußerung ist nicht selbstverständlich und sollte von Erwachsenen sensibel begleitet und motiviert werden. Anhand ansprechender, herausfordernder Materialien entdecken Jugendliche, welch schöpferisches Ausdruckspotenzial in ihnen steckt. Sie erlernen Techniken, um in künstlerischen Flow zu kommen und für eine Weile des Schaffens das kritische Korrektiv in sich auszuschalten.    

Ich bin Liebe, Licht und Freude!

Kunstkurs Erwachsene ab 18 Jahre


Z

Kurs mit 10 aufeinander folgenden Terminen

}

90 Minuten

330 Euro

Erwachsene ab 18 Jahren

Kleingruppe mit max. 4 Personen

Material und Arbeitsmittel werden gestellt

Donnerstag 18:00 Uhr

Die Anmeldung ist erst bei Eingang des vollständigen Kurspreises gültig.

Kursbeschreibung


Um ausgeglichen, erfüllt und glücklich durch den Alltag zu kommen, braucht es neben dem beruflichen Erfolg, Partnerschaft und Familie auch persönlichen Ausgleich. Idealerweise bringt dieser nicht nur reine Beschäftigung, sondern auch innere Befriedigung und Anerkennung mit sich. Das, was mich als Mensch ausmacht, soll hier sichtbar werden. Malen und kreatives Schaffen kann so ein wertvoller Ausgleich sein, da hierbei vollkommen andere Fähigkeiten und Talente beansprucht und gefördert werden als üblich. In diesem Kurs wird es darum gehen, erwachsene Menschen an ihr schöpferisches Potenzial heranzuführen. In Erinnerung an kindliche Freiheit und Leichtigkeit werden Methoden vorgestellt, um selbstständig in einen künstlerisch schaffenden Prozess zu finden. In Abgleich mit individuellen Zielen werden Strategien des Kunstschaffens vorgestellt und eingeübt werden, sodass bereits nach kurzer Zeit eigene künstlerische Werke entstehen. Ziel dieses Kurses ist es, zu erkennen, wieviel mehr wir sein können, wie reich und übervoll wir sind. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Neulinge sind ebenso willkommen wie der versierte Hobbykünstler. Sehr gut geeignet auch als individuelle Fortbildung für Lehrer_innen und Erzieher_innen.

Ich bin Sprache, ich bin Leben.

Einzelcoaching Erwachsene ab 18 Jahre


}

nach Bedarf

90 Minuten a 120 Euro

Einzelcoaching

Material und Arbeitsmittel werden gestellt

Termin individuell zu vereinbaren

Kursbeschreibung


Es gibt Dinge, die wir immer schon mal ausprobieren und Dinge, die wir immer schon mal erlernen wollten. Genau JETZT ist die Zeit damit anzufangen. Malen und Kunstschaffen ist eine dankbare Beschäftigung als Ausgleich zu unserem anspruchsvollen Alltag. Bildnerisches Schaffen kann dazu beitragen all das zu fördern und das sichtbar werden zu lassen, was wirklich in uns steckt. Wir sind so viel mehr als das, was wir im Alltag leben können. Durch das Malen und Kunstschaffen bekomme ich einen tieferen Zugang zu mir und meinen in mir steckenden Kräften und Fähigkeiten. In Abgleich mit individuellen Zielen werden Strategien des Kunstschaffens vorgestellt und eingeübt werden, sodass bereits nach kurzer Zeit eigene künstlerische Werke entstehen. Neben dem freien künstlerischen Arbeiten können ebenso Techniken wie Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei erlernt werden. Gleiches gilt für zeichnerische Techniken. Die individuelle 1:1 Betreuung ermöglicht einen sehr geschützten privaten Raum, um eine individuelle Bildsprache entwickeln zu können. Menschen ohne Vorkenntnisse sind ebenso willkommen wie künstlerisch geübte Menschen, die neue Impulse brauchen.

Volle Farbe voraus!

Kunstkurs Senioren


Z

10 aufeinander folgenden Termine

}

a 90 Minuten

350 Euro

Senioren

Kleingruppe max 4 Personen

Material und Arbeitsmittel werden gestellt

Mittwoch 10:00 Uhr

Die Anmeldung ist erst bei Eingang des vollständigen Kurspreises gültig.

Kursbeschreibung


 Gerade ältere Menschen wissen genau wie wichtig es ist, neben mehr Freizeit, mehr Zeit für sich und andere Menschen, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Malen und Kunstschaffen kann so eine neu erworbene oder auch reaktivierte und erinnerte alte Beschäftigung sein. Talente, die lange Zeit schliefen, sind dennoch weiterhin vorhanden. Talente können auch im Alter vollkommen neu zum Vorschein kommen. Besonders für ältere Menschen ist das Malen und Kunstschaffen eine sehr wertvolle Beschäftigung, da hierbei nicht nur sinnliche Wahrnehmung und kognitive Verarbeitung dieser Wahrnehmungen trainiert, sondern auch feinmotorische Fähigkeiten geschult werden. In Abgleich mit individuellen Zielen werden Strategien des Kunstschaffens vorgestellt und eingeübt werden, sodass bereits nach kurzer Zeit eigene künstlerische Werke entstehen. Neben dem freien künstlerischen Arbeiten können ebenso Techniken wie Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei erlernt werden. Gleiches gilt für zeichnerische Techniken.

Lebe deine Farbe!

Seelenmalen – Intensivkurs (3 Tage)


Termine ca. vierteljährlich über das Jahr verteilt
Erster Termin: 28.12.2020, 14 Uhr - 30.12.2020 14 Uhr

Erwachsene ab 18 Jahren

limitiert auf 4 Frauen

Material und Arbeitsmittel werden gestellt

900,- Euro

Die Anmeldung ist erst bei Eingang des vollständigen Kurspreises gültig.

Kursbeschreibung


Verstanden wird dieser Kurs als sinnlicher Kurzurlaub und Reise zu dir selbst. Manchmal ist der Zeitpunkt gekommen, an dem du auftanken und etwas für dich tun musst. Alltag, Arbeit, Verpflichtungen und Familie, soziale Kontakte und Engagement ziehen an den Reserven und erschöpfen deine Ressourcen. Und plötzlich merkst du, dass du dich gar nicht mehr richtig spürst. „Wer bin ich?“ und „Was möchte ich?“ werden dann zu Fragen, die unbeantwortet bleiben. Dann ist es Zeit, die eigenen Reserven wieder aufzufüllen und ein Stück zu dir selbst zurück zu kommen. Dieser zweitägige Intensivkurs ist allein dafür da, dich mit deiner Quelle und deiner Kraft wieder in Verbindung zu bringen. Ein sehr intensives anspruchsvolles Programm erwartet dich, um dich mental zu fokussieren und dein Herz und Verstand wieder in Einklang zu bringen. Mentale- und Körperübungen bereiten dich darauf vor, unmittelbaren Zugang zu deiner Seele zu erhalten, Zugang zu deinen Bedürfnissen und Wünschen. Diesen werden wir gemeinsam in der Kleingruppe und unter 1:1 Begleitung zu Papier, Pappe, Holz und auf Leinwand bringen. Im Seelenmalen offenbart sich dir ein Kosmos lange vor aller Sprache und allem Verstand. Du bist mehr als du glaubst. Du kannst mehr als du denkst. Du bist größer und stärker als du jemals gedacht hast. In dir steckt viel mehr, ein Mehr von allem. All dies werden wir sichtbar machen und wertschätzend betrachten und annehmen. Du entscheidest, was du damit machst. Ziel dieses Kurses ist es, dass du mit einem Bewusstsein nach Hause fährst, was du zukünftig brauchst, was dir guttut, was dir fehlt und was dich zukünftig stärken wird. Ein kulinarisches Rundum-Programm inspiriert und verwöhnt dich darüber hinaus.


Ein kleinteiliges kommentiertes Tagesprogramm ist auf telefonische Anfrage per Mail als pdf-Datei erhältlich. Anmeldung nur nach persönlichem Kontakt per Telefon.

Abitur Leistungskurs Kunst Vorbereitung


Z

Kurs mit 10 aufeinander folgenden Terminen

}

a 120 Minuten

350 Euro

Kleingruppe mit max. 4 Personen

Material und Arbeitsmittel werden gestellt

Dienstag 16:00 Uhr oder Freitag 15:00 Uhr

Die Anmeldung ist erst bei Eingang des vollständigen Kurspreises gültig.

Kursbeschreibung


Prüfungen liegen nicht allen Menschen gleichermaßen gut und Prüfungszeiten sind generell emotional belastete Zeiten. Umso schlimmer wird es, wenn man nicht so richtig weiß, wie man sich optimal auf eine bevorstehende Prüfung vorbereiten kann. In diesem Kurs soll eine möglichst optimale Vorbereitung für die schriftlich – praktische Prüfung im Leistungskursfach Bildende Kunst stattfinden. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden Grundlagen und vertieftes Wissen zur Abiturvorbereitung im Leistungskurs Kunst erarbeitet. Große Themen und Merkmale der Kunstgeschichte, der Kunsttheorie, die wichtigsten Vertreter und Inhalte der Gestaltungslehre werden besprochen. Es werden sowohl konkrete fachliche Fragen der Jugendlichen geklärt, Unsicherheiten bearbeitet, komplexe schriftliche Aufgabenstellungen korrekt lesen und verstehen gelernt, Operatoren korrekt bearbeiten gelernt, konkrete künstlerische Aufgabenstellungen bearbeitet, sowie praktische Aufgabenschritte realisiert. Ziel ist es, dass die Jugendlichen 2 ältere Abiture aus M-V der letzten Jahre selbstständig unter individueller Hilfestellung bearbeiten. Alle dabei anfallenden Fragen sollen geklärt werden. Anhand einer konkreten Abituraufgabe wird eine Strategie der Bearbeitung erarbeitet werden, die dann auf die kommende Prüfungsaufgabe angewendet werden kann. Ziel ist es, die Jugendlichen souverän und selbstkompetent in die Prüfungszeit zu führen. Die Jugendlichen bringen bitte alle ihre schriftlichen Materialien des Leistungskurses Kunst mit. Alles Material für die praktische Erarbeitung wird gestellt und ist neuwertig vorhanden. Fachliteratur steht zur Verfügung.