Du bist,
was du gestaltest.

Lebensweise – Lebensgestaltung

Vision

Die universelle Einzigartigkeit eines jeden Menschen stellt das Fundament meines Denkens und Handelns. Einzigartig, frei und selbstbestimmt sollten wir leben können. Aus diesem Grund steht hinter meinem Handeln und Denken der Empowerment Ansatz. Nur der einzelne Mensch selbst kann für sich sein individuelles Leben verändern und gestalten. Das kann kein anderer für ihn übernehmen oder ihm abnehmen. Das zu begreifen und zu leben kommt einer Befreiung gleich. Doch nicht jedem gelingt es, nach Lebensphasen der Fremdbestimmtheit, frei entscheidend, verantwortungsvoll  für sich selbst und selbstbestimmt ins Leben zu gehen. Das erfordert Mut und Kraft. Verschiedene transformative Methoden und Strategien helfen dabei, alte überkommene Muster in zukunftsfähige neue Denk- und Handlungsoptionen zu wandeln, persönliche Kraftquellen und Ressourcen zu ermitteln und zielgerichtete Handlungspläne zu entwerfen. Der freie selbstbestimmte Mensch ist nur sich selbst, seiner Wahrheit und seinen Werten verpflichtet, in liebevoll akzeptierendem Umgang mit allen Mitmenschen.

Jeder Mensch hat das Recht, selbstbestimmt zu leben und glücklich zu sein. Wir alle können lernen, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen, uns ganz neu zu finden und zu erfinden. Neustart ist bis ins hohe Alter möglich. Was uns heute noch lähmt und hemmt, kann morgen schon aufgelöst sein. Wir können uns dazu entscheiden, neu zu beginnen. Kennen wir unsere persönlichen Kraftquellen und Ressourcen, kann alles gelingen. Persönliche Entwicklung ist unbegrenzt möglich.